Geschichte

Was "Randale Vocale" heißt wollen immer alle wissen, wenn sie unseren Namen hören. Die einfachste Variante ist: wir singen nicht nur zusammen, sondern sind auch gerne ausgelassen und fröhlich. Wer uns einmal auf einem Chorwochenende erlebt hat, fragt bestimmt nicht mehr nach...

Zeichnete sich die seit Gründung vom Musikpädagogen Peter Hell geleitete Probenarbeit zunächst vor allem durch einen hohen Unterhaltungswert und allerlei gruppendynamische Prozesse aus, steht heute die Auseinandersetzung mit Chorliteratur verschiedenster Stilrichtungen im Zentrum des sängerischen Geschehens.

Die Gründung des Chores im Jahr 1980 geht zurück auf die Wohngemeinschafts-Szene des Frankfurter Nordends: bei gutem Essen und Wein wurde eben auch 'mal gesungen. Aus spontanem Musizieren wurden feste Treffs, andere Sängerinnen und Sänger gesellten sich hinzu, so dass sich eine feste Gruppe bildete.

Gegenwärtig besteht RANDALE VOCALE aus 40 Sängern und Sängerinnen. Alle Gründungsmitglieder sind noch aktiv, teilweise werden lange Anfahrtswege in Kauf genommen.

Das Repertoire von RANDALE VOCALE reicht heute von Werken der Renaissance über geistliche Stücke bis hin zu Folksongs, Spirituals und Pop- und Jazzstücken.